Kirchseeoner Ortsvereine sagen ‚Danke’ - Karl Dobl

Karl Dobl nach langer schwerer Krankheit verstorben

Letzten Dienstag, kurz nach Vollendung seines 70. Geburtstages, wurde Karl Dobl, ein Urgestein des Kirchseeoner Vereinslebens, zu Grabe getragen. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Ortsvereine, denen Karl Dobl teilweise bereits ein halbes Jahrhundert angehörte und verbunden war, wurde in Kirchseeon Abschied genommen, von einem Mann, der seiner Verantwortung voll bewusst, in zahlreichen Führungspositionen Jahr für Jahr zum Erfolg dieser Vereine beitrug. So war Karl Dobl 31 Jahre Schützenmeister bei den Adlerschützen in Kirchseeon- Dorf und in seiner Amtszeit schaffte es dieser Verein – dank auch des unendlichen Engagements seines Schützenmeisters – ein Schützenheim in Eigenleistung zu errichten, das im weiten Umkreis seines Gleichen sucht. Als sich Karl Dobl nach im wahrsten Sinnen des Wortes ‚getaner Arbeit’ aufs Altenteil zurückzog, wurde er von den Adlerschützen in Anerkennung seiner großen Verdienste zu deren ‚Ehrenschützenmeister’ ernannt. Aber auch im Roten Kreuz war Karl Dobl in vorderster Front aktiv und 2 Jahrzehnte von 1957 bis 1977 Kolonnenführer der BRK-Bereitschaft Kirchseeon. Über 30 Jahre war er Ausbilder in der Aus- und Fortbildung der BRK-Mitglieder und der Bevölkerung und engagierte sich ehernamtlich im Krankentransport. Für diesen unermüdlichen Einsatz beim Roten Kreuz bekam Karl Dobl zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Und nicht zuletzt war Karl Dobl 1963 ein Gründungsmitglied des Kirchseeoner Obst- und Gartenbauvereins und dort über 20 Jahre 2. Vorstand des Vereins. Er stand bis zuletzt – soweit es ihm gesundheitlich möglich war - bei jeder Veranstaltung dieses Vereins, der nun amtierenden Vorstandschaft – hilfsbereit wie eh und je - mit Rat und Tat zur Seite. Die Vorsitzenden der drei Ortsvereine, Brunhilde Koller als Bereitsschaftsleiterin der BRK-Bereitschaft Kirchseeon, Reinhold Weber als amtierender Schützenmeister der Adlerschützen Kirchseeon - Dorf und Gerda Rothhaupt als Kirchseeoner Vereinskartell- und Obst- und Gartenbauvereinsvorsitzende bedankten sich in Trauerreden am Ende des Trauergottesdienstes bei ‚Ihrem Karl Dobl’ und versprachen ihm auf immer und ewig ein ehrendes Gedenken zu bewahren.